klein bon(n)um (Bonner Altstadt)

kultur Nr. 50 - 10/2008

Das klein bon(n)um liegt im Herzen der Bonner Altstadt und strahlt die offene Atmosphäre aus, die diesen Stadtteil so spannend macht. Bereits seit 19 Jahren treffen sich hier Studenten und ältere Generationen verschiedener Nationaliäten, um ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Wollte man die gas­tronomische Kategorie bestimmen, könnte man es als „Kneipenrestaurant“ bezeichnen, und in dieser gewann das klein bon(num) im Jahr 2004 den ersten Preis des Bonner Res­taurantführers. Wir möchten jedoch betonen, dass das freundliche, sehr aufmerksame und gute Personal des klein bon(n)um durchaus dem eines guten Restaurants entspricht. Aber die Atmosphäre ist legerer und jeder, der nur etwas trinken möchte, ist genauso herzlich willkommen.
Die Speisekarte bietet eine spannende Zusammenstellung von Gerichten verschiedener regionaler, vor allem mediterraner, Spezia­litäten.
So stehen bei den Vorspeisen z.B. verschiedene Bruschetta-Varianten (3,50-6,60 €), Calamari (um 8 €) oder ein griechischer Vorspeisenteller mit sechs verschiedenen Zutaten sowie Ouzo (13,20 € für 2 Personen) zur Auswahl.
Die Salatkarte überzeugt mit großem Variantenreichtum – vom kleinen gemischten Salat (4,30 €) bis z.B. zum Salat Galway mit Kartoffelgratin, gebratenen Lammstreifen und Champignons (11,20 €) oder Salat Anitra mit Mozzarella und gebratener Entenbrust (12,80 €).
Auch für die Wahl des Hauptgerichtes werden Sie etwas Zeit brauchen, denn auch hier herrscht kreative Vielfalt. So gibt es interessante Nudelgerichte (z.B. Black Tiger: schwarze Nudeln mit Radiccio, Lachs und einer Riesengarnele, 12,80 €) und Gratins (z.B. Gallo Lallo: gebratene Hühnerbrust auf frischen Tomaten, Zucchini, Kartoffelscheiben in Currysauce mit Mozzarella überbacken, 9,90 €), Pizzen (z.B. Vegetaria mit sechs verschiedenenen Gemüsesorten, Knoblauch und Kartoffeln, 9,10 €; außerdem alle Pizzen für 6,50 € vor 19 und nach 22 Uhr!), Rösti (z.B. mit Entenbrust und Blattsalat, 8,90 €) oder 18 verschiedene Fleischgerichte vieler Nationalitäten (Cous­cous mit Lamm, Chickencurry (je 10,90 €), Souflaki mit Tzatsiki, Krautsalat, Gigantes, Zwiebeln und Pommes frites (12,50 €), Lammbraten geschmort mit Kartoffeln und Gemüse (12,90 €) oder Rumpsteak vom argentinischen Angusrind mit Pfefferkruste mit Kräuterbutter, Blattsalat und Pommes frites (16,20 €)).
Absolut überzeugend ist in jedem Fall das Preis-Leistungsverhältnis.
Und auch die Getränkekarte bietet alles, was der Durst begehrt - z.B. 18 offene Weine (0,2l­, 3,50-5,30 €).
Wir raten zu mehreren Besuchen! J.S.

klein bon(n)um
Inhaber:?Thomas Brücken
Paulstrasse 5 (Parkmöglichkeit z.B. in der Stadthausgarage)
Tel : 02 28 / 1 80 98 48