Haus Müllestumpe (Bonn-Auerberg)

kultur Nr. 84 - April 2012

Haus Müllestumpe liegt ein bisschen versteckt im Bonner Norden: in einer Parallelstraße zum Rhein im Wäldchen zwischen Graurheindorf und Auerberg. Der Name geht auf die nahegelegene Ruine einer alten Ölmühle zurück. Das Haus hat eine 100-jährige Tradition, bei der soziales Engagement stets eine große Rolle spielte. 1911 wurde auf dem Gelände ein Sanatorium errichtet, später wurde das Haus als Lazarett, Naherholungsheim, Kindergarten und später Schule für Kinder mit geistiger Behinderung genutzt. Nach dem Auszug der Königin-Juliana-Schule im Jahr 2002 wurde das Gelände komplett umgebaut und 2009 neu eröffnet als Hotel, Restaurant und Tagungsstätte. Das Haus wird von einem gemeinnützigen Trägerverein geleitet, der Inklusion mit kreativer Inspiration und kulturellem Austausch verwirklicht. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten gemeinsam für die Restaurant-, Hotel- und Tagungsgäste.
Das modern gestaltete, dank zweier Fensterfronten lichtdurchflutete Restaurant mit großen Eichenholztischen, der große Biergarten und die Parkanlage mit Spielplatz eignen sich bestens für Hochzeiten und andere größere Feierlichkeiten. Zwei variable Tagungsräume stehen ebenfalls zur Verfügung.
Die Speisekarte bietet kreative Gerichte, teils mit orientalischen und asiatischen Einflüssen, teils regionale und saisonale Angebote. Die Küche verdient ein besonderes Lob für die schön garnierten Speisen, die gemeinsam mit den in nordisch-puristischem Design gedeckten Tischen ein sehr harmonisches, ansprechendes Bild geben.
Als Vorspeise gibt es z.B. in Ingwerbutter gebratene Garnelen (7,50 €), Kürbis-Ingwersuppe mit gerösteten Kürbiskernen (4,90 €) oder eine orientalische Linsensuppe mit Hähnchenspieß (4,50 €). Zwei größere Salatteller – mit überbackenem Ziegenkäse oder mit indisch marinierten Hähnchenbruststreifen (9,30 €) – eignen sich besonders für Rheinausflügler oder als Mittagessen. Als Hauptgerichte gibt es z.B.Pasta mit hausgemachtem Basilikumpesto und Parmesanhobelspänen (7,80 €), gedünstetes Steinbeißerfilet auf Zitronengrassoße mit Walnussblattspinat und Rösti (14,90 €), scharfes Thai-Kokosnuss-Curry mit gedämpftem Reis (8,40 €, mit Hähnchenbruststreifen 9,60 €), Rumpsteak auf Rosmarinjus mit Ratatouille und Kartoffelwedges, Bratkartoffeln oder Pommes frites (16,90 €) oder Schnitzel Toscana mit Tomaten, Champignons und Basilikum, mit Mozzarella gratiniert (10,90 €). Nicht zuletzt aufgrund der durchgehenden Öffnungszeiten spielen Kuchen, Eisbecher und andere ansprechende Süßspeisen eine große Rolle, z.B. gratinierte Himbeeren mit Mascarponecreme und Basilikumeis (4,90 €). Herzliche Gastfreundschaft und guter Service bestärken den Eindruck erfolgreich gelebter Inklusion. J.S.

Haus Müllestumpe,
An der Rheindorfer Burg 22,
53117 Bonn,
Tel. 02 28 / 249909-0
Restaurant:?ca. 60 Plätze + Biergarten
Öffnungszeiten: Di-Sa ab 12 Uhr,
So Brunch ab 11 Uhr, Montag Ruhetag.
Die Küche ist bis 22 Uhr geöffnet.

Donnerstag, 11.10.2012

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024 13:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn