Eierkuchenparadies (Sankt Augustin)

kultur Nr. 54 - 2/2009

Das neue Jahr hat begonnen und zu Ihren guten Vorsätzen mag gehören, weniger Geld für Restaurantbesuche auszugeben... Für die angenehme Verwirklichung dieses Vorsatzes möchten wir Ihnen in dieser Ausgabe ein Res­taurant empfehlen, in dem Sie preisgüns­tig und in auch für Kinder unkomplizierter Atmosphäre gemütlich essen gehen können: das Eierkuchenparadies in Sankt Augustin. An der Bonner Straße gelegen, ist es von Bonn aus über die Kennedybrücke und leicht links an der Beueler Innenstadt vorbei und dann immer geradeaus ganz einfach in etwa zehn Minuten zu erreichen. In einem seit dem Jahr 2007 denkmalgechützten alten Bauernhof sind Groß und Klein eingeladen, ihr Lieblingsessen in einer Vielzahl von Varianten zu genießen.Ganz bewusst wird nicht von Pfannekuchen, sondern von Eierkuchen gesprochen und dem Huhn und dem Ei z.B. in der auf allen Tischen ausliegenden monatlich erscheinenden Hauszeitung Aufmerksamkeit gewidmet. So können Sie, während Sie auf Ihren Eierkuchen warten, nicht nur Ihr Horoskop lesen und ein Kreuzworträtsel mit Preisausschreiben lösen, sondern auch Interessantes zum Eierverzehr der Bundesbürger (über 200 im Jahr pro Person) und zur Hühnerhaltung erfahren. Für Restaurantbesucher gibt es zudem einen kleinen Eierverkaufsstand an der Theke, allerdings leider ohne einen Hinweis auf die Herkunft der Eier bzw. Art der Hühnerhaltung.
Aber nun zur Karte: Als Vorspeise gibt es drei hausgemachte Suppen (3,50-4,20 €), darunter eine Geflügelkraftbrühe mit – zur Einstimmung – Kräuter-Eierkuchenstreifen.
Dann gilt es die Frage „Süß oder Herzhaft?“ zu klären. 13 süße Eierkuchen stehen zur Wahl, vom „Natur-Eierkuchen“ mit wahlweise süßem Schnee, Streuzucker, Apfelmus oder Nutella für 3,85 €, über z.B. Milchreis-Eierkuchen mit Schattenmorellen, Mandarinen oder Roter Grütze (6,80-7,80 €) oder einen Französischen Apfel-Eierkuchen mit Calvados-Rosinen und Mandelplättchen (8,20 €) bis zum Original Kaiserschmarrn (10,90 €), für dessen Zubereitung der Küchenchef jedoch ein bisschen mehr Zeit benötigt.
Die Auswahl an herzhaften Eierkuchen ist fast grenzenlos (über 40 Eierkuchen, davon über 30 für einen Preis von unter 10 €), daher hier nur ein kleiner Vorgeschmack:?Sesam-Eierkuchen mit grünen Salaten, Balsamico-Vinaigrette und Putenbruststreifen (7,90 €), Thunfisch-Eierkuchen mit Salat?(9,30 €), Schinken-Käse-Eierkuchen (9,80 €), Pfifferling-Eierkuchen mit rohem Schinken und Salat (11,90 €), Camembert-Eierkuchen mit warmer Williamsbirne, Preiselbeeren und Salat (9,80 €), Bauern- Eierkuchen „Ewald“ gefüllt mit Mettwurst, Zwiebeln, Gurken, Speck und Bratkartoffeln mit Salat (9,50 €), Shrimps-Eierkuchen mit Dillsauce und Salat (11,90 €), Anti-Falten-Eierkuchen mit 9 verschiedenen Gemüsesalaten (8,90 €) oder Bergische Pillekuchen mit Matjesfilet und Zwiebeln (8,30 €)? Für Kinder gibt es fünf verschiedenen kleinere Eierkuchen à 3,90 €.
Freuen Sie sich auf Pfannkuchen mal fern vom heimischen Herd, d.h. auch ohne vielleicht missglückende Wendeversuche mit der Bratpfanne und Misstöne, weil evtl. nicht alle Pfannkuchen für alle Familienmitglieder gleichzeitig fertig werden können, und lassen Sie sich von der Vielzahl an Varianten inspirieren.
Ein besonderes Lob verdient das freundliche und aufmerksame Servicepersonal. J.S.

Sankt Augustiner Eierkuchenparadies
Bonner Straße 83
53757 Sankt Augustin
Tel. 0 22 41 / 8 66 34 84
ca. 120 Plätze + zuzüglich großer Außenterrasse
Öffnungszeiten: täglich 12-23 Uhr, Eierkuchen auch zum Mitnehmen, Reservierung wird empfohlen.
Parken: Parkplatz hinter dem Haus.
Das Eierkuchenparadies hat auch eine „Schwesterfiliale“:
Bahnhofstr. 42, 53773 Hennef.

Dienstag, 11.01.2011

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024 14:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn