DelikArt (Bonn-Innenstadt)

aus: kultur Nr. 3 - 1/2004

Unser heutiger Tipp: Anlässlich der Wiedereröffnung des Rheinischen Landesmuseums wollen wir ein Stückchen von unserem Motto abweichen und Ihnen "DelikArt", das ebenfalls neu eröffnete Restaurant des Landesmuseums vorstellen.
Ideal nach einem Museumsbesuch ist es auch nur 10 (Fuß-) Minuten von den
innerstädtischen Theatern entfernt.

Im von Michael Baumgarten ("Godot") und Georg Spitzley ("Strandhaus") geleitete Restaurant "DelikArt" lässt sich vor, nach und selbstverständlich auch zwischen dem Erforschen der rheinischen Geschichte gut Kaffee trinken und speisen - zur Einstimmung oder Erholung.
Wie auch die Ausstellungsräume ist das im Erdgeschoss gelegene und nur durch Glastüren vom Museumsfoyer abgetrennte Restaurant in puristischem Stil gehalten - mit etwas ungewöhnlichem Betonboden und einer erleuchteten Milchglasrückwand. Die Vorderfront ist ebenfalls komplett aus Glas und ermöglicht den Blick auf das Geschehen auf dem Museumsvorplatz - nur leicht erschwert durch die zum Restaurant gehörende kleine Außenterrasse zwischen dieser und der das gesamte Museumsgebäude einhüllenden zweiten Glasfront. Insofern auch ein perfekter Platz, falls Ihre Museumsbegleitung mal auf sich warten lässt... Schlichte Möbel aus hellem Holz und aparte Tischdekoration aus Bambus und Blüten betonen die puristische Eleganz.
Mit Ausnahme des Montags täglich durchgehend von 9-24 Uhr geöffnet, bietet "DelikArt" für alle Uhrzeiten etwas - sowohl täglich frischen Kuchen als auch Herzhaftes von Suppen über Salate zu Fleisch- und Fischgerichten. Die Speisekarte beinhaltet keine sehr große, dafür aber interessante Auswahl - sicherlich ist für jeden etwas dabei:
- Vorspeisen (ca. 5-8 €): z.B. Räucherforellentatar oder überbackener Ziegenkäse.
- Hauptgerichte (ca. 14-19 €): z.B. Eifeler Wildragout mit hausgemachten Semmelknödeln und Mangold, Maispoulardenbrust in Haselnusskruste oder Zander auf Rahmsauerkraut. Als vegetarisches Hauptgericht wird ein herzhafter, mit Mozarella überbackener Sauerkraut-Kartof-felauflauf angeboten. Auf Anfrage gibt es darüber hinaus weitere vegetarische Gerichte mit täglich wechselnden Gemüse-sorten, z.B. Mangold in Blätterteig.
- Ideenreiche Nachspeisen (um 5 €) runden das Menü ab, z.B. Ahrweinmousse in Sesamhörnchen oder Zimtparfait mit Pflaumenkompott.
Ein besonderes Angebot sind die rheinischen Überraschungsmenüs - wahlweise à drei oder vier Gängen zu 23 bzw. 26 €.
Den Getränken ist eine separate Karte gewidmet, die eine große Auswahl für jede Uhrzeit und jeden Geschmack beinhaltet, u.a. verschiedene Tee- und Kaffeegetränke und eine reichhaltige Weinauswahl (mehrere offene Rot- und Weißweine à 3,50 - 5,10 € sowie ca. 15 Weiß- und Rotweine in Flaschen zu 14-38 €).
Insgesamt ist das Museumsrestaurant mit seiner innovativen kreativen Küche zu angemessenen Preisen in stilvoll schlichtem Ambiente auf jeden Fall einen Besuch wert. Nur würde ein Fußboden über dem Beton für eine wärmere Atmosphäre sorgen - besonders an kalten Wintertagen angenehmer. Wir wünschen dem sehr freundlichen und zuvorkommenden Service (die wenigen Anfangsunsicherheiten werden sicherlich bald überwunden sein), dass die Besucherzahl noch kräftig zunimmt und das gute Angebot sowie die großzügigen Öffnungszeiten auch Nichtmuseumsbesucher anlocken werden. J.S.

DelikArt
Restaurant im Rheinisches Landesmuseum Bonn
Colmantstr. 14-18
Öffnungszeiten: Di-So, 9-24 Uhr.
Ca. 60 Plätze + ca. 50 Terrassenplätze
Tiefgarage

Donnerstag, 16.01.2014

Letzte Aktualisierung: 20.04.2024 14:01 Uhr     © 2024 Theatergemeinde BONN | Bonner Talweg 10 | 53113 Bonn