Café von&zu (Bonn-Südstadt)

kultur Nr. 88 - Juli 2012

Seit einigen Wochen gibt es ein neues Restaurant am Bonner Talweg: Das Café von&zu. Zentral gelegen in der Südstadt und mit für Bonn außergewöhnlich langen Öffnungszeiten, durchgehend vom Vormittag bis nach Mitternacht (Küche bis 23:00 Uhr), ist es nicht nur für die Südstadtbewohner inklusive Studenten, sondern auch für die Mitarbeiter in der Südstadt ansässiger Läden und Unternehmen ein guter Anlaufpunkt. Für den Theaterbesucher ist es besonders für den Ausklang eines Pantheon-Abends naheliegend.
Die Bezeichnung als Café steht für die ganztägigen Öffnungszeiten, den unkomplizierten Charakter und die günstigen Preise des Lokals, das sich von der Küche her problemlos auch als Restaurant bezeichnen könnte. Das internationale Speisenangebot hat deutlich mediterrane und nordafrikanische Einflüsse.
Die Einrichtung ist puristisch mit einfachen Holzmöbeln und kaum dekorierten Wänden. Stoffe gibt es nicht, was leider etwas nachteilig für die Akustik ist. Der Service ist locker, freundlich, studentisch; Gäs­te, die nur etwas trinken möchten, sind genauso willkomen wie Speisegäste. Einige Kleinigkeiten werden exklusiv im Thekenraum angeboten. Durch den zweiten Speiseraum hindurch gelangt man in den Wintergarten und auf die Terrasse.
Die Karte umfasst Vorspeisen wie z.B. einen ­Brus­chetta-, Tapas- oder Mousseteller, einen nordafrikanischen Vorspeisenteller, gegrillte Gambas oder einen gegrillten marinierter Lammspieß (jeweils 3,80/4,80 €), zehn verschiedene Salate (7-10 €), 15 verschiedene Steinofenpizzen (6,50-11 €) und Nudelgerichte (um 10 €, z.B. Tagliatelle mit Schweinefilet und Champignons in Rosmarin-Walnuss-Sahnesauce oder mit frischen?Tomaten, Rucola, Parmesan und Walnüssen oder mit frischem Lachs und Zucchini in Petersilien-Weißweinsauce). Zu den besonderen Spezialiäten gehören Curry-Gerichte (indisches Hähnchencurry mit grünen Bohnen, Lammcurry mit Spinat oder Gemüsecurry, um 10 €) und Gegrilltes vom Lavasteingrill. Hier haben Sie die Wahl zwischen argentinischem Hüftsteak, Hirsch, Wildschwein, Lamm oder Lachs; alle Grillgerichte werden mit Kartoffel-Frischkäse-Bällchen und Blumenkohl-Spinat in Weißwein-Sahnesoße serviert (11-19 €). Viele der genannten Gerichte gibt es auf der Mittagskarte zu noch günstigeren Preisen. Ein besonderer Service: Mittagsgerichte können auch telefonisch vorbestellt werden. – Abschließend ein Dessert-Tipp zum Schwachwerden: Maracuja-Mascarponecreme mit Waldbeeren und Mousse au chocolat (5,80 €)! J.S.

Café von&zu
Bonner Talweg 77
(Ecke Lessingstrasse)
53115 Bonn (Südstadt)